UNSERE LEHRER*INNEN

Julie Henderson, PhD
Sanjay Khandro Lama Tsoknyi Palmo
*1941 geb. in Dallas, Texas (USA), Vater: Schauspieler und Ingenieur, Mutter: Schauspielerin und Professorin und Körperpsychotherapeutin. So lernte Julie früh die Kombination von Erfahrungswissen und Forschung, von Kunst und Wissenschaft.

Im Westen prägten sie besonders die Lehrer: Milton H. Erickson, M.D., George Thomson, Ph.D., Richard Bell, Tony Richardson, M.D., Kathy L. Kain und Robyn Lee Speyer. Seit 1975 durchdrang der Einfluss ihrer Tibetischen Lehrer*innen alle Bereiche ihres Lebens. Ihre Haupt „Wurzel“-Lehrer sind Kundun Gyalwang Drukpa, Vairochana Tulku, Chagdud Tulku und Gyalsay Tulku.

Dr. Julie Henderson, Napa/USA
Sanjay Khandro Lama Tsoknyi Palmo
Gründerin von Zapchen-Somatics
www.zapchen.de www.zapchen.com


Prof. Dr. Tony Richardson
*1949 geb. in Australien, praktizierte er zunächst als praktischer Arzt. Der Buddhismus beschäftigte ihn von Kindheit an. 1976 begann er seine Psychotherapeutische Ausbildung, zunächst bei George Thompson mit der Trans-Aktions-Analyse. Dort lernte er Julie Henderson kennen, die im selben Institut Bioenergetik studierte. Gemeinsam faszinierte sie das Konzept der Hypnotherapie, und sie wurden direkte Schüler von Milton Erickson.
Anfang der Achtziger Jahre begannen sie, Seminare in „Somatic Psychotherapy“ in Australien zu leiten und gründeten gemeinsam ein Institut. Die Ansätze des Tibetischen Buddhismus flossen allmählich in ihre gemeinsame Arbeit mit ein.
In den frühen Neunziger Jahren fanden in Deutschland die ersten Zapchen-Trainings von Tony und Julie statt.

Prof. Dr. Tony Richardson, Clovelly/Australien
Mitbegründer von Zapchen-Somatics.
Lehrt in Deutschland im Seminarhaus Burghof Stauf:
https://retreat-stauf.de/zapchen/zapchen-die-urspruenge


S.H. Gyalwang Drukpa
„Mein Vater war ein Dzogchen Meister Zhichen Bairochana, heutzutage wird er meistens Bairo Rinpoche genannt. Meine Mutter ist Kelsang Yudron, üblicherweise „Mayumla“ und stammt aus Lhodrak im südlichen Tibet. …  
Ich wurde an dem heiligen Platz Guru Padmasambhavas, bekannt als Tso Pema, (Rewalsar) Himachal Pradesh geboren, als meine Eltern auf ihrer Pilgerreise in Indien waren. Die Geburt fand während einer Hauptzeremonie von Lama-Tänzen und einem heiligen Fest oder Ganachakra statt, bei dem der Geburtstag von Guru Padmasambhava unter der Leitung des früheren S.H. Dudjom Yeshe Dorje, ein realisierter und großer renommierter Meister jener Zeit, gefeiert wurde. …“
(Mehr Autobiografisches auf der deutschen Webseite www.drukpa-germany.com)

Kundun Gyalwang Drukpa, Druk Amitabha Mountain/Nepal
www.drukpa.org
www.drukpa.eu
www.drukpa-germany.com
www.live-to-love-germany.org
https://www.facebook.com/Gyalwang.Drukpa/


Bairo Rinpoche
*1933, Vater von Kundun Gyalwang Drukpa, wurde von Jamyang Khyentse Chökyi Lodrö als die 36. Inkarnation des Vairochana erkannt. Sein Kloster Bairoling, in dem auch Julie Henderson über viele Jahre Zapchen lehrte, steht in Kathmandu/Nepal.
Er verließ seinen Körper 2017 in Frankreich. In Plouray/Frankreich www.drukpa.eu, dem Europäischen Zentrum des Gyalwang Drukpa, wurden die Abschieds Zeremonien unter der Leitung seines Sohnes feierlich begangen.

Vairochana Tulku Rinpoche, Bairoling Monastery
*1933 – †2017


Moti Theresia König
*1960 geb. im Schwarzwald und Erdenbürgerin, Begründerin und Master-Teacher of Dakini-Tantra und Menlha Touch®, autorisiert als Master Teacher of Zapchen Somatics, Heilpraktikerin, Dipl.Soz.Päd.
„Ich bin Mutter zweier wunderbarer erwachsener Söhne und lehre seit über 30 Jahren in Europa, Nepal und Bali als Heilpraktikerin, Mediatorin und Künstlerin.“

Moti Theresia König, Molino/Italien
Master-Teacher of Dakini-Somatics und Zapchen-Somatics
www.theresia-koenig.eu


Annamaria Ladik hat von 1991 bis 2003 als Ärztin, und Psychotherapeutin in der Klinik für Psychosomatische und Psychotherapeutische Medizin des Ev. Johanneskrankenhauses in Bielefeld gearbeitet unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Luise Reddemann.
„Dr. Julie Henderson und ihre Art, Kommunikation mit dem Körper zu lehren, lernte ich 1994 kennen. Seitdem gehört Zapchen zu meiner täglichen Praxis.“

Annamaria Ladik, Bielefeld
Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie u. Psychotherapie
zapchen(at)aladik.de


Wir danken allen weiteren Wegbegleiter*innen für Ermutigung, Lernen-dürfen und gemeinsame Lebensfreude!

Alle autorisierten Zapchen-Lehrer*innen hier: https://www.zapchen.de/lehrerinnen.htm